Neuer Träger für Herborner Einrichtung

(v.l.) Dieter Daub (stv. Vorstandsvorsitzender Evangelischer Gemeinschaftsverband Herborn), Hubertus Jaeger (Vorstand DGD-Stiftung), Dr. Claudia Fremder (Vorstand DGD-Stiftung), Karlheinz Grebe (Vorstandsvorsitzender Evangelischer Gemeinschaftsverband Herborn), Bodo Assmus (Geschäftsführer Haus des Lebens gGmbH). Foto: Frank Kaiser

 

Evangelischer Gemeinschaftsverband Herborn e.V. beendet seine Arbeit / Haus des Lebens gGmbH gehört jetzt zur DGD-Stiftung

Herborn / Marburg. Kompetenzen bündeln beim Thema Seniorenhilfe und eine qualitativ hochwertige Versorgung für Seniorinnen und Senioren auch künftig sicherstellen: Mit diesem Ziel gehen die Haus des Lebens gGmbH in Herborn und die DGD-Stiftung in Marburg künftig gemeinsame Wege. Der Trägerwechsel der Haus des Lebens gGmbH vom Evangelischen Gemeinschaftsverband Herborn e.V. zur DGD-Stiftung wurde zum 1.1.2022 gesellschaftsrechtlich vollzogen. Seither ist die Haus des Lebens gGmbH eine Tochtergesellschaft der DGD GmbH im Unternehmensverbund der DGD-Stiftung. Das Sozialwerk mit rund 400 Mitarbeitenden im mittelhessischen Lahn-Dill-Kreis umfasst drei Seniorenzentren in Herborn, Driedorf und am Aartalsee sowie eine besondere Wohnform für Erwachsene mit psychischen Erkrankungen in Herborn. Geschäftsführer der Einrichtungen ist Bodo Assmus. Die Dienstgemeinschaft der DGD-Stiftung wächst mit den neuen Kolleginnen und Kollegen im Lahn-Dill-Kreis auf rund 3.000 Mitarbeitende.

Bereits 1925 gründete der Evangelische Gemeinschaftsverband Herborn e. V. sein erstes Seniorenheim. 1995 wurde dann das Sozialwerk, die Haus des Lebens gGmbH, gegründet. Ende 2018 hatte der Evangelische Gemeinschaftsverband seinen Gemeinschafts- und Verkündigungsbereich mit Bibelkreisen und Gemeindearbeit im Zuge sinkender Mitgliederzahlen schweren Herzens eingestellt. Zum Jahresende 2022 beendet der Evangelische Gemeinschaftsverband Herborn e.V. nun seine gesamte Arbeit. 158 Jahre segensreichen Engagements sind dann Geschichte. Für die Gründerväter war es wichtig, unter dem Motto „Glaube wird zur Tat“ auch diakonisch tätig zu werden – neben dem Ziel, christliche Gemeinschaft zu fördern, gemeinsam über Gottes Wort nachzudenken und zum Glauben an Jesus Christus einzuladen. „Wir sind dankbar, dass uns Gott den Weg gezeigt hat, unsere Haus des Lebens-Einrichtungen an die DGD-Stiftung zum 01.01.2022 zu übergeben. Als Träger dieser Sozialeinrichtung war es uns wichtig, dass die neue Trägerschaft auch künftig christlich geprägt wird“, sagt Karlheinz Grebe, Vorstandsvorsitzender des Evangelischen Gemeinschaftsverband Herborn e. V.

Sein Stellvertreter Dieter Daub ergänzt: „Ebenso wie die DGD-Stiftung haben wir unsere geistlichen Wurzeln in der pietistischen Gemeinschaftsbewegung. Das Haus des Lebens wird somit weiterhin auf der Grundlage eines gelebten christlichen Glaubens geführt. Wir konnten eine gut aufgestellte Einrichtung übergeben. Darüber freuen wir uns und wünschen der DGD-Stiftung Gelingen und Gottes reichen Segen.“

„Wir möchten dem Vorstand des Evangelischen Gemeinschaftsverband Herborn e.V. unseren Dank aussprechen. Danke für das große Vertrauen in uns und für die Entscheidung, das Haus des Lebens in unsere Trägerschaft zu geben. Wir sind überzeugt, dass wir die Einrichtungen gemeinsam mit allen Mitarbeitenden sehr erfolgreich in die Zukunft führen können“, so Dr. Claudia Fremder, Fachlicher Vorstand der DGD-Stiftung. „Als Träger von Gesundheitseinrichtungen wollen wir andere christliche Unternehmen stärken und das ihnen eigene Profil erhalten. Mit unseren Zentralen Diensten bieten wir Unterstützung und Expertise in der Verwaltung an. Wir freuen uns darauf, das Zusammenwachsen beider Unternehmen gemeinsam mit Geschäftsführer Bodo Assmus und allen Mitarbeitenden aktiv zu gestalten.“

Mit dem Betrieb von Senioreneinrichtungen hat die DGD-Stiftung langjährige Erfahrung: In Sachsen-Anhalt betreibt ihre Tochtergesellschaft, die Diakonie-Krankenhaus Harz GmbH, ein großes Seniorenzentrum. „Wir wollen die Seniorenhilfe künftig noch weiter ausbauen“, sagt Hubertus Jaeger, Kaufmännischer Vorstand der DGD-Stiftung. So ist derzeit im mittelhessischen Biedenkopf-Wallau der Bau einer weiteren Einrichtung geplant. „Die vielfältigen Kompetenzen und Erfahrungen der neuen Kolleginnen und Kollegen in Herborn sind daher für unseren Verbund von großer Bedeutung.“

Evangelischer Gemeinschaftsverband Herborn e.V.
Der Evangelische Gemeinschaftsverband Herborn e.V. ist ein evangelischer Verein innerhalb der Ev. Kirche in Hessen und Nassau, der 1863 gegründet wurde. Seitdem hat der Verein sich zur Aufgabe gesetzt, sich im Gemeinschaftswerk für Gemeinschaftspflege, Evangelisation und Verkündigung einzusetzen, und im Sozialwerk diakonische Arbeit im Auftrag von Jesus Christus durchzuführen.

Haus des Lebens gGmbH
Unter dem Dach der Haus des Lebens gGmbH werden drei moderne Seniorenzentren in Herborn, in Driedorf und am Aartalsee sowie eine Besondere Wohnform für psychisch kranke Menschen geführt. Die rund 400 Mitarbeitenden sehen ihren Auftrag darin, die Bewohnerinnen und Bewohner bestmöglich zu pflegen und zu betreuen – begründet in der Nächstenliebe nach dem Vorbild Jesu Christi. Die Biographie, die Bedürfnisse und Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner sind dabei maßgebend.

Die Einrichtungen der Haus des Lebens gGmbH in Zahlen:

Seniorenzentrum Aartalsee

  • 102 Plätze (vollstationäre Pflege), davon 13 mit gerontopsychiatrischem Schwerpunkt
  • Tagespflege mit 8 Plätzen
  • 122 Mitarbeitende
  • Inbetriebnahme: 2005

Seniorenzentrum Herborn

  • 89 Plätze (vollstationäre Pflege)
  • Tagespflege mit 8 Plätzen
  • 145 Mitarbeitende
  • Inbetriebnahme: 2008

Seniorenzentrum Driedorf

  • 83 Plätze (vollstationäre Pflege)
  • Tagespflege mit 4 Plätzen
  • 105 Mitarbeitende
  • Inbetriebnahme: 2012

Besondere Wohnform für psychisch kranke Menschen in Herborn

  • 37 Plätze
  • Ambulant betreutes Wohnen mit 10 Wohneinheiten
  • 26 Mitarbeitende

 

DGD-Stiftung
„DGD“ steht für Deutscher Gemeinschafts-Diakonieverband. Die DGD-Stiftung ist ein Verbund diakonischer Gesundheitseinrichtungen. Dazu zählen in Deutschland Krankenhäuser, Rehakliniken, Medizinische Versorgungszentren (MVZ), Senioreneinrichtungen sowie zwei Pflegeschulen. Insgesamt arbeiten rund 3.000 Menschen für die Organisation. Die DGD-Stiftung ist Mitglied im Diakonischen Werk Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck e.V. Sie gehört zur Diakonie Deutschland und zum Gnadauer Gemeinschaftsverband.

Wir Über Uns

 

Einweiser

Kooperationen

Termine 

Beruf & Karriere